2021: „Alpine Passagen“ Fotografien von Peter Mathis Stiftung BC – pro arte, Kreissparkasse Biberach

© Peter Mathis, Silvretta #2, Österreich 2020

Peter Mathis wurde 1961 geboren und lebt in Hohenems, Österreich. 1986 wechselt Mathis nach einer Ausbildung und mehrjährigen Tätigkeit als Tischler zur Fotografie. Der Autodidakt konzentriert sich zunächst auf die Outdoor- und Sport-Fotografie und zählt in der Werbung für Ski und Snowboard, Bergsteigen und Klettern, Mountainbike und Rennrad, Motorsport und Landschaft zu den Meistern seines Fachs. Für nationale und internationale Auftraggeber ist er an den unterschiedlichsten Orten auf der ganzen Welt tätig. Seine sorgfältig und perfekt gestalteten Bilder erscheinen regelmäßig in Mode- und Fachmagazinen.

Seit 2009 widmet Mathis sich verstärkt der Landschaft unter Auslotung der Gesetzmäßigkeiten der Schwarz-Weiß Fotografie. Formen und Strukturen werden gekonnt hervorgehoben und sein ästhetischer Blick besticht durch grafische Strenge. Unabhängig von der Bildgattung spielt für Mathis die Authentizität seiner Fotografien eine herausragende Rolle. Er gestaltet ausschließlich mit natürlichem Licht, weitere zentrale Elemente des Bildaufbaus sind Ausschnitt und Perspektive. Mathis Aufnahmen sind keine bloßen Reproduktionen eines Motivs, sondern entstehen vor Ort in der Kamera.

Der erfolgreiche und preisge­krönte Fotograf (2007 Hasselblad Master, 2008 Master of European Professional Photography) hat zahlreiche Ausstellungen bestückt und ist in vielen Sammlungen im In- und Ausland vertreten.

Die Einführung in die Ausstellung durch Dorothea Cremer-Schacht fiel wegen Corona aus.

Informationen zur Ausstellung Stiftung – BC pro arte, Kreissparkasse Biberach